Zum Inhalt des Films

Der Dokumentarfilm zeigt in Auszügen das Leben von Anna Pröll.  Anna leistete während der Zeit des Nationalsozialismus aktiven Widerstand.
Wegen "Vorbereitung zum Hochverrat" wurde sie dann verurteilt. Insgesamt befand sie sich deshalb 4,5 Jahre im Frauengefängnis und im Konzentrationslager Moringen.

Anna war 17 Jahre alt, als sie in Augsburg verhaftet wurde. Über das Untersuchungsgefängnis "Katzenstadel" in Augsburg und das Gefängnis Aichach kam sie in das Konzentrationslager Moringen.

 

Der Zuschauer wird durch die Erzählungen Annas durch ihre menschlichen Verhaltensweisen fasziniert und in eine Zeit versetzt, in der Zivilcourage oftmals das Leben kostete.
Anschaulich wird versucht, ein Leben von 1916 bis 2000 zu beschreiben und darzustellen.

 

anna pröll, gefängnis, widerstandskämpfer
Foto: Anna zu Besuch im Gefängnis in Aichach, © Archiv Pröll

"

Ich möchte, dass die Kinder ohne Angst vor der Zukunft aufwachsen können. 
Nie mehr sollen Menschen Krieg oder Faschismus erleiden müssen.

"