Annas Familie

Bilder aus dem Archiv der Familie Pröll

Augsburg ehrt Familienmitglieder

In der Nähe der "Halle 116", einem ehemaligen Außenlager des KZ Dachau wurden eine Straße nach Karl Nolan (Vater von Anna Pröll, ermordet im KZ-Dachau) und eine Straße nach der Familie Pröll benannt. Die Tafeln der Pröllstraße unter der Straßenbezeichnung sind unterschiedlich, sie sind den verschiedenen Familienmitgliedern gewidmet.


© Archiv Pröll
© Archiv Pröll

 

 

 

Annas Ehemann:
Josef Pröll (KZ Dachau, KZ Natzweiler und KZ Buchenwald überlebt)

mehr...

© Archiv Pröll
© Archiv Pröll

 

 

 

Alois Pröll (nicht überlebt, KZ Dachau)
mehr...

© Archiv Pröll
© Archiv Pröll

 

 

 

Karl Nolan, Vater von Anna (nicht überlebt, KZ Dachau)

mehr...

© Archiv Pröll
© Archiv Pröll

 

 

 Maria Pröll (Bombenangriff Augsburg nicht überlebt)

© Archiv Pröll
© Archiv Pröll

 

 

 

Anna Pröll, geb. Nolan (Gefängnis Aichach, KZ Moringen, überlebt)

© Archiv Pröll
© Archiv Pröll

 

 

 

Fritz Pröll (nicht überlebt, KZ Mittelbau/Dora)
mehr...


"Mitten im Ersten Weltkrieg bin ich geboren. Als ich das Laufen lernte, war immer noch kein Frieden. Und als ich Nachdenken lernte, sprach man wieder vom Krieg. 1939 habe ich selbst erfahren, was Krieg für die Menschen bedeutet. Und im hohen Alter bin ich wieder eine von denen, die gegen den Krieg auftreten.“