Grußwort der SPD Gersthofen

 

 

Es ist ein Meilenstein, dass die Mittelschule in Gersthofen ab sofort Anna-Pröll-Mittelschule heißen wird. Geschichte greifbar zu machen ist eine sehr wichtige pädagogische Aufgabe von Schulen und das ganz speziell bei dem Thema „Widerstand im Dritten Reich“. Es ist vor allem in einer Zeit, in der Fremdenhass und Egoismus immer mehr um sich greifen so wichtig der Mittelschule in Gersthofen einen Namen zu geben mit dem sich die Kinder identifizieren können.

 

Anna Pröll, hat schon sehr jung ganz klar gegen ein Regime Stellung bezogen, in dem Menschen unter anderem aufgrund ihrer politischen Einstellung oder ihrer Religionszugehörigkeit verfolgt wurden. Sie nahm es in Kauf, dafür eingesperrt zu werden. Zeitlebens hatte sie das Ziel: „Nie wieder dürfe so etwas passieren; dafür müsse man zusammenstehen“

 

Die Namensfindung und Durchsetzung des Namens „Anna Pröll“ war zwar kein leichter Weg, aber es hat sich gelohnt. Wir als SPD-Ortsverein der SPD haben uns schon frühzeitig klar positioniert und öffentlich befürwortet, dass die Schule den Namen von Anna Pröll tragen soll. Mit der Namensgebung für eine Schule wird Anna Pröll in der Stadt, in der sie über 50 Jahre gelebt hat, in einer Art geehrt, die mit Sicherheit in ihrem Sinne gewesen wäre. Da somit ihre Worte: "Ich möchte, dass die Kinder ohne Angst vor der Zukunft aufwachsen können. Nie mehr sollen Menschen Krieg oder Faschismus erleiden müssen" an der richtigen Stelle weitergetragen werden.

 

Im Namen des Ortsvereins wünsche ich der Anna-Pröll-Mittelschule alles Gute

 

 

 

Janine Hendriks

 

Ortsvereinsvorsitzende SPD-Gersthofen