Grußwort der IG Metall

IG Metall Vorstand Frankfurt und IG Metall Augsburg

 

Grußwort zur feierlichen Namensgebung der neuen
„Anna-Pröll-Mittelschule“ am 19.11.2018 in Gersthofen

Wehret den Anfängen – das gilt auch heute.

 
„Ich möchte, dass die Kinder ohne Angst vor der Zukunft aufwachsen können. Nie mehr sollen Menschen Krieg oder Faschismus erleiden müssen.“

 Anna Pröll

 

 

 

Der neuen Mittelschule den Namen der Widerstandskämpferin Anna Pröll zu verleihen, ist eine couragierte Entscheidung der Stadt Gersthofen. Es ist ein weithin sichtbares Zeichen auch über die Stadtgrenzen hinaus, die Erinnerung wachzuhalten und dem wieder stark aufkommenden Rechtsextremismus und Antisemitismus der mitten in unserer Gesellschaft erstarkt, entschieden entgegengenzutreten und die Abwehrbereitschaft gegen Menschenverachtung, Fremdenfeindlichkeit, Hass und Gewalt zu stärken.

 

 

 

Anna Pröll leistete als Jugendliche von Anfang an Widerstand gegen das nationalsozialistische Unrechtsregime. Im Augsburger Widerstand zählte sie zu den wichtigen Köpfen der Jugend.

 

 

 

Anna Pröll wurde insbesondere von Schulen immer wieder gebeten, aus ihrem Leben zu erzählen und Fragen zum Widerstand gegen Faschismus zu beantworten. Deutlich wurde dabei immer wieder, wie wichtig es ist, die Erinnerung an die Frauen und Männer wachzuhalten, die NEIN zur Nazi-Barbarei sagten und ihr eigenes Leben bewusst aufs Spiel setzten, um die Ehre und Würde der Menschheit zu retten.

 

 

 

Die IG Metall dankt der Stadt Gersthofen, dem Stadtrat, dem Ersten Bürgermeister, der Schule und allen Bürgerinnen und Bürgern mit großem Respekt. Mit Anna Pröll trägt die neue Mittelschule einen Namen, der Zeugnis ablegt für das demokratische Deutschland, für den aktiven Widerstand gegen den Faschismus.

 

 

 

Anna Pröll war Ehrenmitglied der IG Metall Augsburg und 60 Jahre bis zu ihrem Tod engagiertes Mitglied der DGB-Gewerkschaften Handel, Banken und Versicherungen sowie Verdi. Sie trat zeit ihres Lebens für Frieden, Demokratie, Solidarität, Zivilcourage und für die unantastbare Würde des Menschen ein.

 

 

 

Wir brauchen „Denkorte“ der Erinnerung und „Lernorte“ der Demokratie, wie jetzt in Gersthofen mit der Anna-Pröll-Mittelschule, damit sich die Menschlichkeit nie wieder unter barbarischen Bedingungen bewähren muss, wie in der furchtbaren Zeit des Nationalsozialismus.

 

 

 

Frankfurt/Augsburg, 19. November 2018

 

 

 

Gez. Jürgen Kerner                       Gez. Michael Leppek

 

IG Metall Vorstand, Hauptkassierer                   IG Metall Augsburg, 1. Geschäftsführer